Qualität erfordert Einsatz…

kurzer Impuls für Eltern

Wie verführerisch ist es doch, eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben und die ganze Familie unkompliziert satt zu kriegen! Ähnlich verhält es sich mit der Entscheidung, die Kinder kurzer Hand vor die Flimmerkiste zu setzen und in aller Ruhe die Wohnung zu putzen oder derweil etwas wirklich Schönes für sich allein zu machen… Diverse Anbieter versprechen einen unterhaltsamen Kindergeburtstag- ohne viel Aufwand für uns Eltern…

Diese Momente gibt es zur Genüge: das Leben könnte so einfach sein, wenn sich jede Unbequemlichkeit abkürzen ließe und ich anstelle des mühsamen Umweges schnell den einfachen Pfad beschreite. Doch gesund ist die Pizza ganz sicher nicht, ganz zu schweigen vom übermäßigen Fernsehkonsum und dem faden Gefühl, bei der Party billig abgespeist worden zu sein!

Wer Qualität haben will, betreibt mehr Aufwand- nicht nur bei der Ernährung, sondern auch im Umgang mit den Kindern. Denn sie haben mehr davon, wenn wir ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit widmen.

Aber das kostet: Zeit, Kraft, Nerven, Verzicht... Unser Ego, das sich in solchen Fragen nur allzu gern in den Vordergrund drängt, greift am liebsten nach bequemen Mitteln.

Immer präsent und verfügbar zu sein, ist anstrengend: ganz und gar ins kindliche Rollenspiel einzutauchen gelingt nur selten überzeugend, die gleiche Geschichte immer und immer wieder vorzulesen, erscheint uns „Großen“ eintönig & den endlosen Basteleien und Malereien können wir mitunter nichts mehr abgewinnen. Ruhelosigkeit macht sich schnell breit, wenn wir "bloß" spielen sollen.

Zudem ist es mühsam so einen Geburtstag liebevoll vorzubereiten und „durchzustehen“- v.a. in den eigenen 4 Wänden…und doch lieben sie es- die Kleinen! Die meisten von ihnen wünschen sich nichts mehr als unsere ungeteilte Aufmerksamkeit oder eine Geste, die zeigt: schön, dass es dich gibt, ich bin gern für dich da! Ich stehe dir zur Verfügung- nach meinen Möglichkeiten will ich dir das Beste geben.

  • Warum fällt es uns so schwer, unseren Kindern zu geben, was sie brauchen und wünschen?
  • Fehlt es uns an guten Informationen darüber?
  • Haben wir den Draht zu ihnen verloren, um zu erahnen, was ihnen wirklich guttut?
  • Oder stehen wir der Sache selbst im Weg- mit unseren eigenen Wünschen, Erwartungen und Plänen?
  • Ist es die Angst, selber zu kurz zu kommen oder etwas zu verpassen?

"Nichts auf der Welt, das wirklich wertvoll ist, ist ohne Einsatz zu erreichen. Der Lohn für diese Anstrengung ist ein intensiveres und bewussteres Leben, eine Tiefendimension von Glück, die mit Sinn und Erfüllung zu tun hat."

Ingrid Jope

Du hast einen kostbaren Auftrag!

veröffentlicht am

zur Übersicht