Staatliche Leistungen für Familien
Familien können verschiedene finanzielle Hilfen von Bund, Land und Stadt beantragen. Diese stellen wir in den folgenden Seiten kurz vor. Die jeweiligen Voraussetzungen, Bestimmungen und Hinweisen zur Beantragung sind meist recht umfangreich - deshalb verweisen wir euch gern über die entsprechenden links auf weitere Informationen der zuständigen Behörden.
Einen guten und umfassenden Überblick über Geldleistungen und steuerliche Vorteile für Familien bieten euch auch die folgenden Seiten
Es gibt in Chemnitz verschiedene Beratungsstellen, die euch in einem persönlichen Gespräch unter Berücksichtigung eurer speziellen Einkommenssituation beraten und bei der Beantragung von Leistungen unterstützen können. Wendet euch an beratung@nestbau-familie.de, wenn ihr gern Kontakt zu einer solchen Beratungsstelle aufnehmen möchtet.
Einige Hinweise:
- Formulare und Informationen über Ämter sind grundsätzlich im Internet abrufbar.
- Die Abgabe von Anträgen sollte, wenn möglich, auf schriftlichem Weg z.B. per Post (portofrei über Bürgerservicestellen) erfolgen. Dies spart Zeit und Wege und gewährt eine bessere Nachvollziehbarkeit, da alles schriftlich vorliegt.
- Es ist ratsam vor der Abgabe stets eine Kopie des jeweiligen Antrages zu den eigenen Unterlagen zu nehmen und zu vermerken, wann und wo welche Anlagen und Nachweise beigefügt/ eingereicht wurden.
- Anträge sollten grundsätzlich schnellstmöglich abgegeben werden, auch bei z.B. noch fehlenden Nachweisen. Der Eingang des Antrages beim zuständigen Amt bestimmt über den Beginn der Zahlung einer Leistung. Noch fehlende Unterlagen können nachgereicht werden.
- Bei Telefonaten mit Ämtern empfiehlt es sich, stets Gesprächsnotizen anzufertigen (wann, wer, welches Amt/ Referat, Inhalt des Gespräches)
- Bescheide immer genau überprüfen und bei Unstimmigkeiten nachfragen bzw. Rat einholen, ggf. Widerspruch einlegen
Informationen im Überblick:
www.familie.sachsen.de
Weiterlesen: Elterngeld