Vom Selbermachen

2- jährige möchten zunehmend alles gern selber machen - eine anstrengende und herausfordernde Zeit für Eltern, ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung für das Kind. Wie gut, wenn es dabei von seinen Eltern unterstützt wird und die Möglichkeit bekommt, sich auszuprobieren und zu testen, was tatsächlich schon alles alleine klappt. So viel Freiheit können wir ihm nur zu Hause gewähren, in der Gruppe kann die notwendige Geduld nicht aufgebracht werden, das Kind muss sich einfügen und unterordnen.

In einer Einrichtung lernen sie Regeln kennen und in ihrer Familie lernen sie etwas über persönliche Grenzen, was ihnen ermöglicht, Empathievermögen zu entwickeln und auszubauen.

Jesper Juul

Es war tatsächlich immer die Phase in der kindlichen Entwicklung, die mir sehr viel Geduld, Nerven und vor allem auch Zeit abverlangt hat! Unsere Kinder haben sehr deutlich eingefordert, Dinge selbst erledigen zu dürfen, sodass ich mich oft gefragt habe, wie eine Erzieherin in einer Gruppe darauf eingehen würde.

Außerdem haben sie begonnen, sehr kreativ zu spielen und ich war permanent damit beschäftigt, die benötigten Materialien zusammenzusuchen. Sie haben dabei ihren Freiraum genossen und entdeckt, was in ihnen steckt. Sie konnten ihre Fähigkeiten und Interessen austesten.

Romy (Redaktion)

Buchtipp: Die Herzen unserer Kinder berühren

von Frank & Catherine Fabiano

Gerth Medien, 4. Auflage, 2004, 260 Seiten

mehr zum Buch