Sie sind hier: Erfahrungsberichte > von Müttern > Krippe

Noch nicht bereit für eine Trennung

Erfahrungsbericht von Kirsten, 33 Jahre alt, Kinder im Alter von: 4

Ich selbst habe unsere Tochter mit genau 1 Jahr zur Tagesmutti gegeben, um wieder arbeiten zu gehen.
Es war schon immer klar, dass ich nach einem Jahr wieder in meinem Job anfangen würde.
Warum? Weil es "Jeder" so macht, weil es erwartet wird - von der Gesellschaft, aber auch von Freunden und Familie. Und: ich habe gedacht, wir würden das finanziell nicht schaffen... So ein Blödsinn!
Ich für mich würde es nie wieder machen - mein Kind mit nur einem Jahr abgeben. Es war zu früh- für uns beide.
Das morgendliche "Abgeben" war das Schlimmste.
Ich habe meine Kleine schreiend, weinend, brüllend, Morgen für Morgen der Tagesmutti auf den Arm gedrückt. Meine Tochter hat sich an mir fest geklammert und ich musste gehen - auf Arbeit.
Ich habe mich dabei so mies und schrecklich gefühlt.
Als sie 2,5 Jahre war, hab ich dann einen Kindergartenplatz bei uns in der Nähe bekommen.
Ich habe richtig gemerkt, was es für einen Unterschied macht - das Alter des Kindes zur Eingewöhnungszeit.
Sie war viel sicherer und mutiger - konnte sich leichter von mir trennen- und ich von ihr.
In ein paar Tagen wird sie 4. Und sie geht total gern in den Kindergarten.
Ich möchte Euch Mut machen, den Schritt gegen die Gesellschaft zu wagen, wenn Ihr wisst, dass Ihr eigentlich noch nicht bereit für eine "Trennung" seid.
Wagt den heutzutage so ungewöhnlichen Schritt des Mutterseins, des zu Hause Bleibens - für Euer Kind. Es werden beide Seiten davon profitieren!

Schreibe deinen eigenen Bericht