Verbindlichkeit & Verantwortung

Sam Levenson

Liebe auf den ersten Blick ist einfach zu begreifen. Aber wenn zwei Menschen sich jahrelang angeschaut haben, dann wird sie ein Wunder.

Werner Milstein

Du weißt, wir haben nur ein Leben, aber wenn wir unser beider zusammenlegen, dann könnte es fast in die Ewigkeit reichen.

Entscheidet euch für ein verbindliches Miteinander

Die verbindliche Zusage von Mann und Frau ein Leben lang füreinander da zu sein, ist die ideale Voraussetzung für einen gelingenden Nestbau.

Sich nicht sorgen zu müssen, ob und wie lange der Partner an der Seite bleibt, schafft eine Grundruhe in der Beziehung und gibt den Blick frei für Entwicklung und Reife. Wenn ich gewillt bin, dass unsere Ehe bestehen bleibt, investiere ich gern. Meine Bemühungen um ein gutes Miteinander machen Sinn. Ich kann mich entfalten- im geschützen Raum unserer Ehe. Ich erfahre Rückendeckung- auch wenn ich Fehler mache. Ich muss nicht perfekt sein. Einander vertrauen zu können, ist unabdingbare Voraussetzung, um auch Kindern einen sicheren Halt geben zu können.

Ein verbindliches Zusammenleben als Paar erleichtert zudem der Frau die Entscheidung, sich auch finanziell für die Dauer der Elternzeit (und darüber hinaus) an ihren Mann zu binden und letzen Endes von ihm abhängig zu sein- ohne offene Hintertürchen. Ohne Vertrauen würde „frau“ sich darauf nur schwer einlassen können…

Wenn ich nicht genau wüßte, dass wir zusammenbleiben, wäre alles irgendwie sinnlos. So aber kommt uns jede Bemühung, jede Investition, jeder Kompromiss zugute.

Romy Richter

Übernehmt Verantwortung als Mann bzw. Frau

Normalerweise tragen Mann und Frau ihre Verantwortung für die Familie gemeinsam. Das ist durchaus zweckmäßig, denn Familienleben kann sehr anstrengend und herausfordernd sein. Kinder brauchen Mutter und Vater. Es ist schlau, sich entsprechend seiner Gaben in die Familie einzubringen, Schwächen des anderen auszugleichen, einander zu ergänzen und zu helfen. Jeder wird gebraucht, jeder sollte seinen Platz in der Familie einnehmen. Entdeckt, was jeder einbringen kann, damit es euch als Familie gut geht. Wertet nicht, was ihr tut und rechnet es euch nicht auf. Seid vielmehr dankbar für die Ergänzung im anderen.

Interessanterweise werden Frauen ihre Verantwortung als Mütter dann wahrnehmen können, wenn Männer ihre Verantwortung als Ehemänner und Väter wahrnehmen. Warum? Weil der ursprüngliche Gedanke Gottes war, dass Männer die Initiative übernehmen und für ihre Lieben sorgen. Wenn diese Grundvoraussetzung geschaffen ist, kann "frau" sich ebenfalls entfalten und ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter nachkommen.

Buchtipp: Liebe und Respekt:

Die Nähe, nach der sie sich sehnt. Die Anerkennung, die er sich wünscht.

von Emerson Eggerichs

Gerth Medien Verlag, 4. Auflage (Juni 2011), 336 Seiten

mehr zum Buch

Weiterlesen: Bedürfnis nach Anerkennung