Nach Podiumsdiskussion Auflösung einer Krippe...

Erfahrungsbericht von Doro Böhm, 53 Jahre alt, Kinder im Alter von: 23, 19

Vor etwa einem halben Jahr nahm ich - explizit als "Krippengegnerin" eingeladen - an einem Tagesseminar mit Podiumsdiskussion teil. Die Zuhörerschaft bestand fast ausschließlich aus Erzieherinnen. Mit mir auf dem Podium saß die Leiterin einer Kinderkrippe, und zwar einer ganz besonders guten und vorbildlichen Einrichtung: 7 Kinder, 2 Erzieherinnen, hervorragende liebevolle räumliche und materielle Ausstattung. (Ich hatte mir auf Einladung der Leiterin die Krippe vorher angesehen).

Meinen Podiumsbeitrag leitete ich mit den Worten ein: "Wenn ich ein Krippenkind sein müsste, würde ich es in der Einrichtung von Frau K. sein wollen". Dann allerdings begründete ich, inwiefern auch gute Krippen nicht gut für Kinder sind.

Vier Wochen später rief mich die Krippenleiterin überraschend an. Meine Argumente hätten sie "sehr sehr nachdenklich" gemacht. Sie habe Studien gelesen und verglichen und sei zu dem Schluss gekommen, dass sie die Weiterführung der Krippe nicht länger verantworten könne. Sie hat alle Eltern informiert und nimmt keine neuen Anmeldungen an.

Zum Dezember 2015 wird die Krippe schließen. In den Räumen werden voraussichtlich ab nächstem Jahr Bindungstrainings für Eltern angeboten werden...

Mehr Infos zu den gesundheitlichen Risiken von Krippenbetreuung unter: www.fachportal-bildung-und-seelische-gesundheit.de

Schreibe deinen eigenen Bericht