Sie sind hier: Erfahrungsberichte > von Müttern > Die Zeit als Chance

Kinder bewusst genießen...

Rückblickend muss ich sagen, ich hätte gern noch mehr Dinge aus Kindersicht betrachtet und entdeckt. Besonders lehrreich war für mich das "Spazierenstehen" mit meinem Sohn. Er war ein Entdecker mit seinen 1,5-2 Jahren. Ich war der Meinung, frische Luft sei gesund und sorgte täglich für Bewegung. Zumindest wollte ich das. Ein kleiner Weg führte nahe bei unserem Haus an Feldern, Wiesen und Wald entlang, den ich sehr gern nutzte. Mein Sohn war auch gern draußen. Aber er hatte (vielleicht auch aufgrund seiner Körpergröße) einen anderen Blickwinkel. Wir kamen nie weiter als ein paar Meter…. Denn es gab so viel zu entdecken: Blumen, Steine, Schnecken, Äste und vieles mehr. Zuerst war ich nur genervt. Ich brauche Bewegung! Ich kann schlecht stillstehen. Irgendwann, nach einigem Theater, begriff ich, dass er es nicht tat, um mich zu ärgern. Er liebte diese Zeiten. Und er entdeckte Dinge, die mir nicht auffielen. Wir fanden unseren eigenen Rhythmus. Ich nutzte die Bänke am Wegrand, um zu sitzen, während er um mich herum forschte und sammelte. Dann gingen wir weiter. Abends zu Hause wurden alle Schätze noch Papa gezeigt und vorgeführt, der ihnen die Anerkennung zollte, die erforderlich war. Ich möchte Sie gerne ermutigen, die Zeit mit Ihren Kindern viel bewusster zu genießen. Ganz oft höre ich bei Beratungen oder Seminaren den Satz: „Ach, hätte ich mir nur mehr Zeit genommen. Sie waren so schnell groß!“. Noch nie hat jemand gesagt, dass er sich doch während der „Elternzeit“ lieber verstärkt dem Haushalt hätte widmen sollen...

Schreibe deinen eigenen Bericht