Sie sind hier: Erfahrungsberichte > von Müttern > Warum ich 3 Jahre zu Hause bleibe/geblieben bin...

Jede Minute auskosten!

18 Jahre dauert es, bis ein Mensch vor dem Gesetz als „erwachsen“ gilt. Das klingt im ersten Lebensjahr schrecklich lange. Mir bleiben noch knapp 6 Jahre. Und in dieser Zeit wird sich mein Großer mehr und mehr abkapseln, loslösen, auf eigenen Beinen stehen... Ich freue mich, seine neu gewonnenen Freiheiten und Fähigkeiten miterleben zu können. Und doch stelle ich fest, wie wahr die Bibel ist. „Alles hat seine Zeit.“ Seine Kleinkindzeit, sein Angewiesen sein auf mich ist schon jetzt vorbei. In den vergangenen Jahren habe ich mich immer wieder neu dazu entschieden, jede Minute auszukosten. Unabhängig davon, ob es anstrengende Tage/Stunden/Wochen waren oder sind, will ich jeden Moment leben. Weil jeder Moment einmalig ist. Und unwiederbringlich verloren, wenn er vorbei ist.
Auch den Trennungsschmerz, den ich jetzt mitunter spüre, weil mein Kind lieber mit Freunden um die Häuser zieht als mit mir im Garten Fussball zu spielen, will ich ganz bewusst spüren. Denn er zeigt mir, dass die Energie, die Kraft, die Liebe und die Zeit, die ich in den ersten Jahren investiert haben, Früchte tragen. Er wird ein Mann. Und ein ganz wunderbarer dazu! Ich wachse langsam aus meinen Erziehungsschuhen heraus und schlüpfe in die Begleiterrolle. Ich blicke dankbar zurück und noch dankbarer und neugieriger nach vorn, weil ich weiß, dass mein himmlischer Papa Gnade schenkt. Er füllt alle Lücken aus, die ich bei meinen Kindern nicht füllen konnte, wo ich Grenzen hatte oder selbst Mangel litt. Und er ist Tag und Nacht bei ihnen, lässt sie nie los! „Alles hat seine Zeit!“

Schreibe deinen eigenen Bericht