Sie sind hier: Erfahrungsberichte > von Müttern > Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Einfach "nur" Mama sein ?

Erfahrungsbericht von Stefanie, 33 Jahre alt, Kinder im Alter von: 1,5,9

Einfach "nur" Mama sein?
Diese Frage habe ich mir in den vergangenen 2 Jahren oft gestellt. Nach der Geburt unseres 3. Kindes schien mein perfekt durchgeplanter Tagesablauf einfach nicht mehr realisierbar....einerseits wollte ich für meine 3 Kinder eine ausgeglichene Mama sein, die eben auch Zeit hat zum Spielen, Zuhören und auch mal bei den Hausaufgaben helfen kann....und andererseits war ich verantwortlich für meine Praxis, die ich seit 8 Jahren mit 4 Angestellten führte - es war ein ständiger Balanceakt,
allen und jedem einigermaßen gerecht zu werden. Ich habe mir in dieser Situation oft gewünscht, "einfach" nur Mama zu sein. Doch würde ich die Entscheidung, meine Karriere und gut etablierte Praxis aufzugeben, vielleicht irgendwann bereuen?
NEIN- ich habe es gewagt und bin nun seit 7 Monaten einfach "nur" Mama. Ich betreue ganz bewusst meinen jüngsten Sohn (22 Monate) zu Hause. Wenn die 2 Großen nach einem spannenden Tag in der Kita und der Schule nach Hause kommen, freuen sie sich, dass Mama ein offenes Ohr und deutlich ruhigere Nerven hat. :-) Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und möchte alle Mamas ermutigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Unsere Kinder sind das Kostbarste. Und auch wenn es oft herausfordernd und alles andere als leicht ist, ist es ein Vorrecht sie so intensiv aufwachsen zu sehen und sie zu begleiten.

Schreibe deinen eigenen Bericht