Du hast einen kostbaren Auftrag!

Ich erinnere mich gern an meine Kindheit zurück und sehe jetzt im Nachhinein, wie unsere Eltern ein Fundament aus Werten, Geborgenheit, Stabilität, Verlässlichkeit,… und viel Liebe  in uns hineingelegt haben und weiß, dass ich und auch meine Geschwister heute noch davon profitieren. Da mein Vater viel auf  Arbeit war, meine Mama aber zu Hause, hatte ich immer einen Ansprechpartner, sie war einfach da.

Rebekka (Redaktion)

Lassen Sie uns ehrlich sein: Die ersten Lebensjahre in der Kinderkrippe zu verbringen ist nichts im Vergleich zu einer Kindheit in einem liebevollen Elternhaus. In der Krippe erfährt das Kind keine enge, liebevolle Bindung. Es wird keine sanfte Selbstdisziplin lernen. Es lernt sich anzupassen und zurückzustecken. Es lernt darum zu kämpfen, die Nummer eins zu sein, sich durchzusetzen, zu manipulieren, um zu bekommen, was es will- hervorragendes Training für die globale Wirtschaft? Wenn ein Kind zu viel Zeit in einer Krippe verbringt, lernt es vielleicht auch, dass es niemandem viel bedeutet.

Steve Biddulph
Jochen Marris

Liebe Eltern!

Ich mache mir manchmal solche Sorgen, dass aus euch nichts Gescheites werden könnte! Wie schnell ist ein Erwachsenenleben mit dem Ernst des Lebens verplempert, mit Terminkalendern und Taschenrechnern, mit Abwasch und Aufräumen. Viel zu oft wird doch von euch vernachlässigt, was wirklich wichtig ist im Leben: im Bach Kaulquappen fangen, auf Bäume klettern, zum Baggersee fahren...

Erich Kästner

Leuchtturm

Die Kindheit ist das stille, reine Licht, das aus der eigenen Vergangenheit tröstlich in die Gegenwart und Zukunft hinüber leuchtet. Sich der Kindheit wahrhaft erinnern, das heißt: plötzlich und ohne langes Überlegen wieder wissen, was echt und falsch, was gut und böse ist. Die meisten vergessen ihre Kindheit wie einen Schirm und lassen sie irgendwo in der Vergangenheit stehen. Und doch können nicht vierzig, nicht fünfzig spätere Jahre des Lernens und Erfahrens den seelischen Feingehalt des ersten Jahrzehnts aufwiegen. Die Kindheit ist unser Leuchtturm.

Weiterlesen: von der Chance auf eine sinnvolle, wichtige Arbeit