Und plötzlich ist alles ganz anders...

Endlich: das Baby ist da! Und möglicherweise steht nun alles Kopf ?! Nichts ist mehr so wie es war- alles anders als gedacht… Das ist ganz normal und gut so und betrifft alle Eltern- mehr oder weniger. Schließlich schlüpft man zum ersten Mal in diese Rolle.

Ihr müsst in Betracht ziehen, dass ihr nicht mehr weiterleben könnt wie bisher!

Dass ihr anders denkt, plant und fühlt sowieso. Die Hormone tun ihr übriges dazu! Was ihr bisher kopfmäßig durchdacht und kalkuliert habt, greift möglicherweise nicht mehr. Ein kleiner Wirbelwind hat alles durcheinander gebracht. Mutter ist man eben nicht nur mit dem Kopf- Muttersein ist auch eine Herzenssache!

Versuche, dich vom täglichen Muss der Zwänge zu lösen. Lass dich verzaubern vom Wunder des Augenblicks.

Peter Friebe

Was verändert sich, wenn wir Kinder kriegen? Ganz einfach: Wir verlieren unsere Töchteraugen und bekommen Mütteraugen. Mit der Geburt eines Babys stirbt jener Teil von uns, der in der kinderlosen Zeit wild, furchtlos und selbstsüchtig war. Es kommt zu einem Paradigmenwechsel, dem wir uns nicht entziehen können. Aus Sorglosigkeit wird Sorge. Aus Egoismus Liebe. Aus selbstbestimmten Einzelwesen werden selbstlose Mütter, und zwar mit Freude, weil es sich befreiend anfühlt, wenn der eigene Nabel nicht mehr Mittelpunkt der Welt ist. Weil Kinder Sinn stiften.

Evelyn Holst

Weiterlesen: Was wäre wenn...?