Was zählt?

Zeit oder Geld?

Frauen (+ Männer), die sich für eine 3 -jährige Elternzeit entscheiden, entbehren finanziell in der Regel tatsächlich viel und müssen einiges zurückstecken bzw. aufschieben. Aber wir kennen keine, die diesen Schritt bereut hat und sehen, dass diese Mütter auf andere Weise beschenkt  und belohnt werden! 

Ob Eltern gern zu Hause bleiben oder nicht, hat viel mit der persönlichen Einstellung dazu: Bin ich bereit, meinen Lebensstandard zu ändern? Kann ich eine Zeit lang auf die Anerkennung im Beruf verzichten? Was ist meine größte Priorität? Habe ich Freunde/ Verwandte, die bei der Entscheidung hinter mir stehen?

Jana (Redaktion)

Kinder wollen unser Geld nicht, sie wollen uns !

Wir haben selbst erlebt, dass es mit Kindern knapp werden kann. Dass am Ende des Geldes einfach noch Monat übrig ist. In unserer Überflussgesellschaft fällt es schwer, nicht immer das Neueste, Tollste oder Teuerste zu haben. Aber Kindern ist es egal, ob sie Kleidung tragen, die schon von Cousins oder Freunden getragen wurde. Sie brauchen die bedingungslose Liebe ihrer Eltern.

Jana (Redaktion)

Kinder sparen sich ihre Bedürfnisse und Erlebnisse nicht für die paar Stunden auf, in denen sie uns als Eltern möglicherweise zwischen der Abholung aus der Krippe und dem Zubettgehen erleben. Sie brauchen eine direkte Reaktion, dann, wenn sie etwas freut, etwas ärgert, etwas belastet.

Birgit Kelle

Es ist erstaunlich, wie wenig Kinder in den ersten Jahren brauchen. Bevorzugte Spielzeuge zum Beispiel finden sich in jedem Haushalt: Kochlöffel, Töpfe, Wasser zum Matschen...

Romy (Redaktion)

Gemeinschaft oder Geschenke?

Wenn Eltern mit großen Geschenken ausgleichen möchten, dass sie keine Zeit und kein wirkliches Interesse an den Kindern haben, verziehen sie die Kinder und machen sie zu unsozialen Wesen.

Christa-Maria Steinberg

Das beherrschende Gefühl eines modernen westlichen Menschen, der alle Vorteile von Wohlstand, Bildung und Kultur genießt, ist das Gefühl der Enttäuschung.

John Ortberg

Sammelt lieber Reichtümer bei Gott. Dort werden sie nicht von Motten und Rost zerfressen und können auch nicht von Einbrechern gestohlen werden. Denn euer Herz wird immer dort sein, wo ihr euren Reichtum habt.                                                                         

Matthäus 6, 20

Weiterlesen: Gut`Ding will Weile haben...